Um die Verriegelungseinheit zu demontieren, muss zunächst der Griff ab. Er wird mit einer Springfeder in einer umlaufenden Nut gehalten, in meinen Fall konnte man ihn mit vernünftiger Handkraft gegen den Widerstand der Feder abziehen.
Als nächstes entfernt man die Verkleidung der Dachholms, ein mit Kunstleder überzogener Schaumstoffkern. Original ist die Verkleidung mit Kunsstoffpilzen befestigt, in meinem Fall wurde sie festgeklebt – letztes Frühjahr von mir selbst, aber damals war ich jung und hatte keine Pilze. Normalerweise versuche ich, Reparaturen so zu machen, dass der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt, aber dazu später mehr.
Das Schloss wird von den beiden Schrauben im Holm gehalten, die danach zum Vorschein kommen. Wenn Sie Widerstand leisten, müssen sie mit Carramba und Wasserpumpenzange raus.
Das Schloss zur Verdeckverriegelung ist ein extrem teures Ersatzteil, ca 400 Euro. Die gute Nachricht: ich kann mir kaum etwas vorstellen, das daran kaputt gehen kann. Die Hauptmechanik ist ein Viergelenkgetriebe, also zwei Wellen mit Exzentern und einer Stange, welche die beiden Exzenter verbindet. Diese Verbindungsstange ist auf die Wellenstümpfe geschoben und dort nicht gesondert befestigt. Man sieht auf dem Bild, dass im Normalfall der Spalt zwischen den Gehäuseplatten klein genug ist, um ihn nicht herab rutschen zu lassen. Bei mir ist genau das passiert. Wie im einzelnen, kann ich nicht sagen, vermutlich eine Kombination aus ungünstiger Stellung, Temperatur und zu viel Kraft. Man könnte die beiden Gehäusehälften voneinander trennen (sie sind verpresst und mit einer Kunststoffmasse gesichert), aber ich würde das nur im Notfall tun. In meinem Fall ließ sich die Verbindungsstange mit etwas Geduld, viel Licht, einer Lupe und einer Pinzette wieder auf den Stumpf schieben.
Die Reste meiner jugendlichen Klebreparatur wurden mit WEICON Klebsoffentferner beseitigt. Gutes Produkt, Link siehe unten.
Passende Pilze gibt’s im Sortiment bei Amazon, Link ebenfalls unten. Die Pilze werden einfach in die entsprechenden Aussparungen im Schaumstoff gepresst, wozu man die Köpfe passend zuschneiden muss, siehe Bild.
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